Bioidentische Hormontherapie

Was sind Hormone?

Die Bezeichnung „Hormone“ stammt aus dem Griechischen, bedeutet so viel wie Antriebsstoffe, es sind Botenstoffe, die Körperfunktionen, Entwicklung und Wachstum, Sexualität und Gefühlsleben koordinieren.

In unterschiedlichen Steuerzentralen werden diese spezifischen Funktionen koordiniert:

• z.B. Hypophyse: Wachstum, Hormonsteuerung
  • Epiphyse: Schlaf (Melanin), Eisprung, Milch
  • Thymusdrüse: Immunsystem
  • Nebenniere: Stressantwort Adrenalin, Kohlehydratstoffwechsel (Cortisol)
  • Bauchspeicheldrüse: Blutzuckerspiegel

Warum ist für mich das Hormonsystem in Bezug auf den Bewegungsapparat interessant?

Eine Dysbalance im Hormonsystem kann Störungen auch im Bewegungsapparat hervorrufen. Hier gilt es den Auslöser zu finden. Der Einfluss der Hormone ist dabei ein oft übersehener Faktor.

Es klagt z.B. über die Hälfte der Frauen in den Wechseljahren über Symptome wie Gelenk- und/oder Muskelschmerzen oder Gelenksteifigkeit. Die Gelenk- und/oder Muskelprobleme, auch als Arthro- beziehungsweise Myopathie bezeichnet können durch einen sinkenden Östrogenspiegel hervorgerufen werden. Östrogene beeinflussen den Stoffwechsel in Knorpel und Knochen. Ein Mangel des Hormons kann Entzündungsprozesse im Gelenk fördern und Beschwerden auslösen.

Bei einer Hospitation 2019 in Peking habe ich sehr oft das Wort bei einer schmerzhaften Schulter gehört: It´s a 50 Shoulder. Der Arzt meinte dabei immer, dass die Schulter durch die Phase der Wechseljahre nicht richtig durch die Schleimhäute befeuchtet ist und das Hormonsystem wieder stimmuliert werden muß.

Auch die anderen Ebenen können Auslöser einer Bewegungsstörung sein. Diese Dysbalancen werden durch Labortests ermittelt und gegebenenfalls durch bioidentische Hormone verantwortungsvoll und sinnvoll unterstützt.

Was bioidentische Hormone sind, lesen Sie bitte auf der https://hormonselbsthilfe.de und http://www.bioidentische-hormone.net