Mikrobiom

Unsere Gesundheitszentrale und das fehlende Glied in der Gesundheitskette.



Ernährung, mangelnde Bewegung, Streß, wirken sich auf die Zusammensetzung unserer Darmflora aus. Sind diese Systeme nicht ausgeglichen, kommt es zur Schwächung der Darmbarriere und macht den Weg frei für Substanzen, die normalerweise nicht in den Stoffwechsel gehören und viele Billionen unserer fleißigen Helfer, nämlich den Bakterein Schaden zufügen, sodass sie ihre Arbeit nicht mehr im Namen unserer Gesundheit ausführen können. Die Bakterien brauchen das richtige Futter, den richtigen Säuren- Basehaushalt (ph-Wert), um sich vermehren zu können. Fehlt es dem Organismus an Bewegung, so ist auch die Bewegung in unserer Darmmuskulatur weniger und es kommt durch die fehlende Darmbewegung zu Anhäufung von faulenden und gärenden Nahrungsmittelresten. Diese Stickstoffe/ Giftstoffe können die sogenannte Darm-Leber-Hirnachse durchbrechen und ernsthafte Erkrankungen auslösen.

Somit kann man sagen: dass die Vielfalt unterschiedlicher Bakterien und eine funktionierende Darmbarriere ausschlaggebend dafür ist, wie unser Gesamtorganismus arbeiten kann. Können die Bakterien die angebotenen Nährstoffe nicht richtig aufnehmen, werden diese direkt wieder ausgeschieden. Daher kann es sein, dass ausgewogene Ernährung, gutgemeinte Substitution von Nahrungsergänzungsmittel, gar nicht vom Organismus aufgenommen, verstoffwechselt und an den Zielort in die Zelle eingebaut werden können, wenn die Voraussetzungen dafür nicht gegeben sind. Daher muss man mit einer guten Diagnostik herausfinden, warum z.B. auch im Bewegungsapparat der Stoffwechsel im Muskel-Fasziensystem, Im Knochen,-Energiestoffwechsel (Schwächegefühl, ständig Müde) -nicht richtig funktioniert.

z.B höre ich oft in der Praxis: ich nehme immer Magnesium ein und es bringt nichts gegen meine Krämpfe. Da muss man sich die Frage stellen: kann es sein, dass es ein Aufnahmeproblem im Darm ist? Ein Vergleich: wenn wir in einem Eimer mit einem Loch Wasser reingießen müssen wir uns nicht wundern, dass der Eimer nie voll wird.

Weiterhin interessant ist zu wissen: 80% der Immunzellen sitzen im Darm. Auch hier können Krankheitsbilder von der einfachen Erkältung bis zu Autoimmun Erkrankungen- Rheuma, MS, entzündliche Darmerkrankungen entstehen.

Ebenso weiß man, dass z.B. auch das Hormonsystem die Bakterien braucht, um seine inaktiven Hormone in aktive umzuwandeln.

Und somit hat man schon wieder ein ineinandergreifen von einzelnen Disziplinen.Vor ein paar Jahren hätte man noch den Kopf geschüttelt, wenn man gesagt hätte, dass eine Mitursache von burn-out und Despression im Darm liegt. Zum Glück dreht sich das Rad der Wissenschaft immer weiter. Ich bin immer hellhörig, wenn mir ein Patient erzählt, dass Physiotherapie, Eigenübungen, Sport seine Beschwerden nicht verbessern. Dann liegt der Schlüssel zur Therapie noch in einem anderen Schubkästchen und muß entdeckt werden.