Funktionelle Medizin

Die funktionelle Medizin forscht nach den Ursachen einer Erkrankung.

Unsere heutige Medizin ist hervorragend in der Behandlung von akuten Krankheitsbildern, Verletzungen, Infektionen und in der Notfall-Behandlung. Jedoch sehen sich Menschen oft unzureichend versorgt, wenn es um chronische Erkrankungen geht. Hier versucht die funktionelle Medizin einzuwirken. Strikt nach wissenschaftlichen Erkenntnissen werden unterschiedliche Körpersysteme untersucht und in Beziehung zueinander gestellt.

Eine Symptomorientierte Behandlung lehnt die funktionelle Medizin ab, denn hier glaubt der Patient nur wieder gesund zu sein, während die Ursache übersehen und nicht behandelt wird. Diese findet darüber hinaus wieder einen neuen Weg sich in einem anderen Symptom zu zeigen und zieht somit ein nächstes Beschwerdebild nach sich.

Ursachen können vielfältig sein:

• im Stoffwechsel/ Hormonhaushalt
  • Darm: Nahrungsaufnahme, Resoprtion, im Hintergrund ablaufende Entzündungen (silient inflamation) mit daraus resultierendem Nährstoffmangel
  • Leber u.a als großes Entgiftungs- und Speicherorgan
  • Stress bedingt, Erschöpfung der Nebennieren - sogenannter Neurostreß
  • Fehlregulation in unserem inneren Betriebssystem nämlich dem vegetativen Nervensystem
  • Energiehaushalt- Bereitstellung der Energie für die Zelle
  • Psychoemotionale Probleme als Krafträuber für den gesamten Organismus
  • Infektionen

Daraus können folgende Krankheitsbilder entstehen:

• Chron. Darmerkrankungen, Nahrungsunverträglichkeiten
  • Muskuloskelettale und Gelenkschmerzen, Faszien Problematik
  • Psychoemotionale Krankheitsbilder von ADH´s – Depression, Schlaf
  • Und leider neu: Long-Covid-Syndrom
  • Und noch so vieles mehr

Die Ursachen herauszufinden, bedarf eine gute Zusammenarbeit zwischen Therapeut und Patient. Es braucht Zeit, dass der Körper sich wieder regenerieren und gesunden kann, es geht nicht auf Knopfdruck.
Als Patient muss man bereit sein an sich zuarbeiten, damit man bestehende alte Muster aufdecken und in eine gesunde Richtung lenken kann.