Myofasziales Tapen nach Erhard

Das myofaszieale Tapen orientiert sich am Fasziensystem und analysiert über die genaue Kenntnis dieses Gesamtkörpersystems die Schwachstelle des Körpers. Durch diese Herangehensweise werden Zusammenhängen des Neuro-Myofaszialen Systems und der Auswirkung auf Haltung und Bewegung, vor allem des Gangbilds diagnostiziert. Wenn es darum geht Schmerzen auszuweichen ist unser Körper ist Meister im Aufbau eines Kompensationsmuster. Findet man diese Ursachen und behandelt sie mit einer sinnvollen Tapeanlage, so kann über die Aktivierung der Faszienrezeptoren eine normale Bewegungskopplung angesteuert werden.

Das Feedback des myofaszialen Tapens ist direkt spürbar: Der Effekt der Tapeanlage sind Schmerzreduktion, Erweitern der Beweglichkeit, Verbessern des Gangbildes und die Normalisierung der Muskelspannung. Ich wende diese Behandlungstechnik oft in Kombination mit anderen Techniken an, um z.B. ein erreichtes Behandlungsziel zu unterstützen und bis zum nächsten Termin noch weiter zu verbessern, indem der Patient durch die Tapeanlage aus sein Kompensationsmuster herausgeholt wird.